Ehrenvorstand Hugo Schuster verstorben
Mit großer Anteilnahme nimmt die TG Stein Abschied von ihrem Ehrenvorstand Hugo Schuster.
Schon als Jugendlicher hatte Hugo Spaß an Bewegung. Er turnte an den Geräten im landwirtschaftlichen Betrieb seiner Eltern in seiner Heimat im Sudentenland herum. Die Freude am Turnen und an der Bewegung ist sein ganzes Leben lang geblieben. Kurz nach dem Wiederaufleben der TG Stein nach dem zweiten Weltkrieg wurde Hugo Vereinsmitglied und war aktiver Turner.
In den 50er- und 60er-Jahren war er fester Bestandteil der sehr erfolgreichen Männerturnriege. Bei den Gau- und Bergturnfesten in den 70er-Jahren war Hugo in verschiedenen Disziplinen als Einzelwettkämpfer und mit der Mannschaft sehr erfolgreich. „Sport gemeinsam Erleben“ war für Hugo auch schon damals wichtig, sodass er mit anderen Gleichgesinnten vor knapp 50 Jahren die wöchentliche Gymnastik in der Jedermannsportgruppe der Älteren ins Leben rief. Bis ins hohe Alter war Hugo dort aktiv und hatte viel Spaß dabei. Ebenfalls aktiv war Hugo bei Wanderungen in den Alpen, in verschiedenen Mittelgebirgen und in der Umgebung.
Wahrend seiner aktiven Sportlerlaufbahn wurde Hugo in den 50er-Jahren Turnwart der TG Stein. Daraufhin wurde er 1966 zum zweiten Vorsitzenden gewählt. Ab 1970 war er als erster Vorsitzender für die Geschicke des Vereins verantwortlich. Unter seiner Vereinsführung wurde das Clubhaus gebaut, entstanden in unzähligen Arbeitsstunden fleißiger Mitglieder. Mit seiner ausgleichenden Art und seinem vermittelnden Wesen gelang es Hugo, unterschiedliche Interessen innerhalb des Vereins auszugleichen. Darüber hinaus war er bestrebt, andere Sportarten wie Volleyball, Leichtathletik und Jedermannssportgruppen in den Verein zu integrieren.
Seine letzte große Aktion an der Vereinsspitze war die Organisation des 100-jährigen Jubiläums im Jahr 1989. Bei seiner Verabschiedung wurde er mit der Goldenen Verdienstplakette des Badischen Turnerbundes ausgezeichnet. Hugo war seit 1990 Ehrenvorsitzender und stand so dem Verein noch lange Zeit mit Rat und Tat zur Seite. Wenn wir an Hugo zurückdenken, denken wir an einen ruhigen und geselligen Menschen, der durch seine Sportlichkeit bis ins hohe Alter bestochen hat.
Wir trauern um Hugo, sind aber zugleich dankbar für das, was er für unser Gemeinwesen getan hat. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt seinen Töchtern, Enkelkindern und der gesamten Familie.
Vorstand und Verwaltung der Turngesellschaft Stein