Erlebnisreiches Wandern mit der TG Stein
Entspannung pur und abwechslungsreiche Touren erlebten elf gut gelaunte Wanderer der TG Stein, die sich zu Wellness- und Wandertagen nach Bad Kissingen aufgemacht hatten. Den Nachmittag des Ankunftstages nutzten sie für eine eineinhalbstündige Stadtführung, die sehr interessante Einblicke in die Entstehungszeit der Kurstadt vermittelte. So haben sie erfahren, dass mit dem ältesten Kurgarten - er wurde 1738 angelegt - und dem größten Ensemble his-torischer Kurbauten Europas, das unter der Ägide der beiden bayerischen Herrscher Ludwig I. (1825 – 1848) und Prinzregent Luitpold (1886 – 1912) entstand, der in Niederfranken gelegene Kurort Bad Kissingen einer der vier schönsten Kurorte Bayerns ist.
Am zweiten Tag wur-den die Wanderschuhe geschnürt. Auf einem aussichtsreichen Höhenweg mit herrlichen Waldpassagen legten die TG-Wanderer eine Strecke von dreizehn Kilometern zurück. Die Wanderung fand ihren Abschluss im wunderschönen Rosengarten, dem Herzstück des Kur-ortes. Am darauffolgenden Tag führte Wanderführer Roland Bossert in die Gegenrichtung. Es ging über die Burgruine Botenlaube zum Bismarckturm, wo zur Wahl stand, entweder eine Wanderpause einzulegen oder einen weiteren Aufstieg in Angriff zu nehmen. Die letzte Etap-pe an diesem Tag, die vorbei am Gradierwerk, das einst der Salzgewinnung dienste, und durch den Kurgarten führte, rundete diesen Wandertag mit rund dreizehn Kilometern ideal ab. Der letzte Tag wurde zur Entspannung genutzt, denn Wellness pur gab es beim Besuch der KissSalis-Therme mit ihrem beeindruckenden Wohlfühlangebot auf 7000 Quadratmetern.
Die Steiner Wanderfreunde waren sich am Ende ihrer Kurzreise einig, dass ihre Erwartungen an diese gemeinsamen Wander- und Wellnesstage, die Andreas Wolf und Roland Bossert orga-nisiert hatten, mehr als erfüllt wurden.